Archiv - Mai 2025

Fit für den Arbeitsweg

Was können Arbeitgebende tun, um ihre Beschäftigten für mehr Sicherheit auf dem Arbeitsweg zu sensibilisieren? Das neue Online-Training der Unfallkasse Baden-Würtemberg "Sicher mit dem Fahrrad zur Arbeit" vermittelt praxisnah und interaktiv alles Wichtige rund um sicheres Verhalten im Straßenverkehr.

Weitere Informationen der UKBW

Gewaltprävention im Fokus im Landratsamt Rastatt

Beschäftigte im öffentlichen Dienst sind immer wieder von Gewaltsituationen betroffen. Welche Maßnahmen können Arbeitgebende ergreifen, um ihre Beschäftigten zu schützen? Beim Landratsamt Rastatt war das Thema Gewaltprävention im Zuge der systematischen, hausweiten Erstellung der Gefährdungsbeurteilungen bereits seit vielen Jahren ein Thema.

Zum Artikel der DGUV forum

Portale zum Gesundheitsschutz für pflegende Angehörige

Die Portale mit allen Informationen rund um den Gesundheitsschutz für pflegende Angehörige und Beratende bietet die Unfallkasse NRW nun gebündelt und übersichtlich mit einer neuen Landing-Page an.

Zum Portal für pflegende Angehörige

Verletzungen an Wickelmaschinen verhüten

(05.05.2025) Der zweite Teil der DGUV-Branchenregel "Kunststoffindustrie" bündelt Vorgaben und praktische Lösungen für gesundes und sicheres Arbeiten beim Herstellen und Konfektionieren von Folien.

zur Pressemitteilung

Barrierefreiheit ist keine Nebensache

Wer Mobilität für alle ermöglichen will, muss durchgängige Verkehrsverbindungen schaffen, die zu Fuß, mit dem Rollstuhl sowie dem ÖPNV genutzt werden können.

Zur Meldung des DVR

Informationen im neuen Design

Mit verbesserten Funktionen und einem modernen Design präsentiert die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen (FUK) ihre Informationen.

Zum neuen Internetauftritt der FUK

Kostenlose Infoline

Bei allgemeinen Fragen zur gesetzlichen Unfallversicherung wenden Sie sich bitte an die kostenlose

Informiert bleiben

Sie wollen regelmäßig Pressemitteilungen der DGUV erhalten? 
Dann können Sie sie