Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Deutschen Gesetzlichen Unfall-Versicherung!

Die Infos finden Sie hier:

So funktioniert die Internet-Seite

So barriere-frei ist die Internet-Seite

Zur Internet-Seite in Alltags-Sprache

Hier finden Sie Inhalte von der Internet-Seite der DGUV in Leichter Sprache erklärt. DGUV ist die Abkürzung für Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung. Auf dieser Internet-Seite möchten wir Ihnen viele Informationen über die gesetzliche Unfall-Versicherung geben.

Zum Beispiel:

  • Welche Personen sind bei der gesetzlichen Unfall-Versicherung versichert?
  • Wann hilft die gesetzliche Unfall-Versicherung?
  • Wer bezahlt die gesetzliche Unfall-Versicherung?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie auch Adressen und Telefon-Nummern.
So können wir Ihre Fragen beantworten.


Familie mit Mutter, Vater, Tochter und Sohn

Bild: © Katharina Magerl

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es Regeln.

Zum Beispiel:

  • Kurze Sätze
  • Einfache Worte
  • Bilder erklären den Text

Wenn Menschen viel verstehen, wissen sie mehr.
Dann können sie besser selbst entscheiden.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen,
damit sie die Texte besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Hier finden Sie auch Links zu anderen Internet-Seiten, auf denen Inhalte in Leichter Sprache erklärt sind.


Strategie UN-BRK 2025 - barrierefrei und in Leichter Sprache

Was ist die Strategie UN-BRK 2025?

Diesen Text finden Sie hier in Leichter Sprache.