Willi Struwe

Para-Eishockey

Bild zeigt Willi Struwe in der Rehabilitation. Er steht, sein rechtes Bein ist eine Prothese.

Bild: PXN GmbH

Einen Schritt vor den anderen: Willi Struwe ist Lokführer und hat bei einem Sturz von der Rangierlok das rechte Bein verloren. Auch wenn er zuerst nicht weiß, wie es weiter gehen soll, hat er einen Traum: Er möchte zurück in seinen Beruf. So setzt sich Willi mit seinem Reha-Manager der gesetzlichen Unfallversicherung zusammen und sie beraten zusammen: Willi soll zurück auf den Führerstand - wie können wir das schaffen?

Mit "ackern, ackern, ackern", lässt es sich schaffen. So beschreibt Willi im folgenden Video seine Reha, in die ihn die Unfallversicherung Bund und Bahn schickt.


Willi Struwe über seine Reha

Willi Struwe bekommt eine Prothese und muss, wie alle an seiner Stelle, das Laufen neu lernen. Die BG Kliniken sind darauf hervorragend eingestellt. Willi muss zudem, wenn er in seinen Beruf zurück möchte, eine besondere Erschwernis meistern. Welche das ist, sagt er im folgenden Video:

Warum Willi Struwe fit bleiben will - und muss

Nach nur einem Jahr hat Willi es geschaftt, er ist zurück auf dem Führerstand. Und er, der sich zuvor als jemanden beschrieb, der mit Sport nicht viel zu tun hat, wählt Para-Eishockey als seinen Sport. Denn er weiß, dass er fit bleiben muss. Warum das so ist, sagt Willi im nächsten Video:

Besonderheiten des Para-Eishockeys

Para-Eishockey zählt zu einer der schnellsten Team-Sportarten der Welt. Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit und Geschicklichkeit sind charakteristisch für diese Disziplin. Para-Eishockey ist eine paralympische Sportart, die in den 1970er Jahren in den skandinavischen Ländern entstand.

Deutschlandweit gibt es Vereine, die am aktiven Spielbetrieb teilnehmen. Informationen über Trainingszeiten und Möglichkeiten des Einstiegs gibt der Fachbereich Para-Eishockey. Diese Vereine bieten Schnuppertrainings zum Testen der Sportart an. Leihausrüstungen und Leihschlitten stehen überall zur Verfügung. Über die Vereinslandkarte des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes e.V. kann ganz einfach ein Verein in unmittelbarer Nähe gefunden werden.

Wer kann Para-Eishockey spielen?

Para-Eishockey kann von allen sportbegeisterten Personen betrieben werden. Dabei spielen weder Geschlecht noch Alter eine Rolle. Bis auf die Einschränkungen in der Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen, gibt es keine weitere Klassifizierung. In erster Linie steht die Inklusion im Vordergrund. Das heißt, dass auch Menschen ohne Behinderung als Mitspielende willkommen sind.