Gewalt gegen Einsatz- und Rettungskräfte - bundesweite Befragung

Projekt-Nr. IAG 2024879

Status:

abgeschlossen 12/2024

Zielsetzung:

Ziel des Projektes war es, eine bundesweite Befragung der Angehörigen aller Feuerwehren (Freiwillige sowie Berufs- und Werkfeuerwehren) zur Thematik "Gewalt gegen Einsatzkräfte" umzusetzen.

Aktivitäten/Methoden:

Das IAG hat den Fachbereich Feuerwehren, Hilfeleistungen und Brandschutz der DGUV in Kooperation mit dem DFV bei der Entwicklung, Durchführung und Auswertung der bundesweiten Befragung unterstützt.

Ergebnisse:

Von Mitte September bis Ende Oktober 2024 wurde eine bundesweite Befragung zu Gewalt gegen Einsatzkräfte in den Feuerwehren und Leitstellen durchgeführt. Mehr als 7 500 Einsatzkräfte haben sich beteiligt. Die Ergebnisse zur Befragung finden sich hier: https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2024/12/Einsatzkraefte-Gewaltbefragung-DFV_2024_final.pdf

Stand:

15.05.2025

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
  • Fachbereich Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz
  • DFV
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsorganisation/-schutzmanagement, Psychische Fehlbelastungen

Schlagworte:

Beanspruchung, Belastung, Physische Gewalt

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Feuerwehr, Einsatzkräfte, Rettungskräfte, Gewalt

Kontakt