Messungen der UV-Belastung in der Freizeit

Mann mit Oberarmmessgerät und Kinder im Garten

Bild vergrößern

Messung der UV-Belastung in der Freizeit
Bild: DGUV

Das IFA untersucht nicht nur die ultraviolette (UV) Strahlungsbelastung bei unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten und damit in versicherten Zeiten. Durch gezielte. Messungen wollen wir auch herausfinden, wie hoch die UV-Belastung bei verschiedenen Freizeitaktivitäten ist. Hieraus soll am Ende eine Gesamtübersicht zur Belastung der Bevölkerung durch die UV-Strahlung der Sonne entstehen. Die Messungen der UV-Exposition erfolgen, wie bereits bei den Messungen im beruflichen Bereich mit dem GENESIS-UV-Messsystem.

Warum machen wir das?

Hautkrebs hat sich in den letzten Jahren zur Volkskrankheit entwickelt. Die Zahl der Neuerkrankungen steigt stetig. Prävention - Vorbeugung - beginnt aber mit dem Wissen um die Höhe der Belastung. Seit 2014 sind wir daher dabei, im beruflichen Umfeld Daten zu ermitteln, bislang in über 200 Berufsbildern. Heller Hautkrebs kann durch Prävention verhindert werden. Der Schutz muss aber auch die Zeit im Privaten umfassen, daher weiten wir unsere Anstrengungen nun auf diesen Lebensbereich aus

Was haben wir schon erreicht?

In den Jahren 2020 und 2021 konnten wir zwölf verschiedene Aktivitäten vermessen, darunter beispielsweise "Fahrrad fahren" oder "mit dem Hund spazieren gehen". Dafür haben insgesamt mehr als 600 Freiwillige teilgenommen. Die Ergebnisse werden zur Zeit ausgewertet und anschließend auch hier veröffentlicht. Außerdem gab es in den Jahren 2018 und 2019 bereits ein Pilotprojekt, in dem die UV-Belastung beim Fußballspielen vermessen wurde. Bei der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn waren wir auch an einigen Tagen vor Ort. Dort haben wir UV-Messgeräte an 15 Gäste herausgegeben, um für diese Tage eine besonders gute Einschätzung für die UV-Belastung zu bekommen.

Rückfragen und weitere Informationen

Weitere Informationen zu den beruflichen Kampagnen

Falls Sie Fragen an uns haben, schreiben Sie uns eine !


Rückfragen und weitere Informationen