Zeit für einen Rundgang!

Kontrolloberfläche des virtuellen Rundgangs

Bild vergrößern

Bild: IFA

Woran wird im IFA geforscht und warum? Wie sieht diese Forschung konkret aus? Antworten auf diese Fragen liefern nicht nur zahlreiche Publikationen und Veranstaltungen, sondern, last but not least, auch dieser Internetauftritt.

Arbeitsschutzforschung vor Ort und aus erster Hand zu erleben, war und ist im Wesentlichen für die reserviert, mit denen uns ein fachlicher Austausch verbindet: Arbeitsschutzpartner aus Wissenschaft und Politik und natürlich die eigene Belegschaft. Der Öffentlichkeit können wir unsere Türen nur sehr selten und in großen Abständen öffnen.

Anlass für uns, spannende Aspekte unserer Arbeit auch in Videobeiträgen vorzustellen. 2023 haben wir diesen virtuellen Rundgang noch einmal erweitert. Insgesamt informieren nun 15 Kurzfilme über Themen, zu denen wir im IFA forschen oder prüfen.

Sie möchten wissen, was Wissenschaft zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz beiträgt?

Sie wollen sich bewerben und wissen nicht, was Sie erwartet?

Dann viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch das IFA!

Rundgang starten

Die Filme im Einzelnen:


Anatomietische

Industrienetzwerke

Schleifscheiben

Personentransport

Staubexplosionen

Büroarbeit

UV-Schutz

Kollaborierende Roboter

Virtuelle Realität (VR)

Atemschutz

Analytik

Exoskelette

Schutznetze

Bodenbeläge

Lärm