Mobilität 2020! Mehr Training - mehr Mobilität - mehr Teilhabe für rollstuhlnutzende Menschen

Projekt-Nr. FF-FR 0247

Status:

abgeschlossen 03/2021

Zielsetzung:

Der Bedarf an Mobilitätstrainings und -schulungen im Umgang mit dem Rollstuhl ist in Deutschland nach wie vor sehr groß, da viele Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nicht ausreichend dazu befähigt sind, die Herausforderungen und Hindernisse des Alltags zu bewältigen. Vereinzelte Angebote zur Mobilitätsförderung liegen zwar vor, flächendeckende Angebote fehlen jedoch weitestgehend. Da die selbstbestimmte Mobilität eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt der Lebensqualität und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben darstellt, sollte das Projekt "Mobilität 2020" die Umsetzbarkeit und Wirksamkeit eines standardisierten Mobilitätstrainings auf die Mobilität von Rollstuhlnutzenden überprüfen. Darüber hinaus wurden die Effekte des Mobilitätstrainings auf die körperliche Aktivität, die soziale und berufliche Teilhabe sowie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität erfasst.

Aktivitäten/Methoden:

Um die Ziele zu erreichen, wurde zu Beginn des Projektes ein Mobilitätstraining für rollstuhlnutzende Menschen partizipativ entwickelt. Dieses wurde an jedem Standort zu zwei Mobilitätstrainingsterminen in einem Abstand von vier Wochen durchgeführt. Zu beiden Terminen wurde die Rollstuhlmobilität mittels AMR®-Test (Aktivitätstest zur Mobilität im Rollstuhl) in einem Warte-Kontrollgruppen-Design erfasst. Anhand eines Fragebogens wurden zudem die Parameter subjektive Mobilität, soziale und berufliche Teilhabe und Lebensqualität erhoben. Zwischen den Messzeitpunkten konnte anhand einer Internetplattform mit Übungsmodulen eigenverantwortlich geübt werden.

Ergebnisse:

Die Erkenntnisse aus dem Projekt belegen maßgeblich die positiven Effekte des Mobilitätstrainings. Sowohl die objektiv durch den AMR® gemessene Mobilität als auch die subjektive Empfindung der Teilnehmenden zur eigenen Mobilität konnte durch das Trainingsprogramm signifikant gesteigert werden. Neben der Verbesserung der Mobilität konnte im Zuge der Studie zudem die positive Wirkung der Mobilitätssteigerung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Mobilität auf dem Arbeitsweg der Teilnehmenden nachgewiesen werden. Diese Ergebnisse bekräftigen die Effektivität des Trainingskonzeptes.

Mit "Mobilität 2020" existiert nun für Rollstuhlnutzende, Übungsleitung, potentielle Kostenträger und Leistungserbringer in der Rehabilitation, Prävention und Eingliederungshilfe ein auf langjährigen Erfahrungen basierendes, wissenschaftlich fundiertes und von potentiellen Anwendern akzeptiertes Verfahren. Dieses kann effektiv den Rehabilitations- und Eingliederungsprozess hin zu mehr Teilhabe am Leben in der Gesellschaft unterstützen.

Stand:

30.12.2021

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport gGmbH
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

-Verschiedenes-

Schlagworte:

Rehabilitation

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Mobilitätstraining, Mobilisation Training, Teilhabe, Rollstuhl