Entwicklung eines CUELA-Rückenmonitors zur Online-Darstellung von Rückenbelastungen

Projekt-Nr. IFA 4198

Status:

abgeschlossen 11/2013

Zielsetzung:

Im Rahmen der Präventionskampagne "Denk an mich - Dein Rücken" wurden verschiedene Exponate für Veranstaltungen (z. B. Gesundheitstage oder Messeauftritte), die anschaulich für das Thema "arbeitsbezogene Rückenbelastungen" sensibilisieren sollen, entwickelt. Die Exponate konnten während der Laufzeit der Kampagne von Unfallversicherungsträgern entliehen und eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wurde im IFA ein Rückenmonitor auf der Basis des Messsystems CUELA entwickelt, der Rückenbelastungen online darstellen kann. In Verbindung mit einem „Lasten-Parcours“ lässt sich auf diese Weise die Belastung des Rückens in unterschiedlichen Körperhaltungen und bei der Handhabung von Lasten veranschaulichen. Da als Voraussetzung für die Ausleihe der Anwender geschult sein muss, wurden ein Schulungskonzept und ein Handbuch erstellt.

Aktivitäten/Methoden:

Der CUELA-Rückenmonitor besteht aus einer leichten Jacke, in die dreidimensionale Inertialsensoren integriert sind. Die Sensoren können über eine USB-Schnittstelle an ein Notebook angeschlossen werden, um über eine eigens entwickelte Software die Rückenbelastungen online anzuzeigen. Auf Veranstaltungen können interessierte Probanden die Sensor-Jacke anziehen und Alltagssituationen wie das Entladen eines Kofferraums oder das Anheben einer Last beispielhaft nachahmen. Parallel dazu erhalten Sie "online" eine Darstellung der in den einzelnen Situationen jeweils auftretenden Bandscheiben-Druckkräfte, die über ein integriertes biomechanisches Modell ermittelt werden. Die anschauliche Darstellung wird unterstützt durch eine Bewertung der Belastung gemäß Ampelschema. Das gesamte Veranstaltungsmodul „CUELA-Rückenparcours“ besteht neben den Sensor-Jacken (in zwei Größen) und dem zugehörigen Messrechner aus einer Display-Wand mit großem Bildschirm, Informationsmaterial sowie Bauteilen für einen "Lasten-Parcours".

Ergebnisse:

Der CUELA-Rückenmonitor konnte rechtzeitig zum Start der Kampagne „Denk an mich. Dein Rücken“ für den Verleih zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt wurden zu Kampagnenstart zwei vollständige Sets des CUELA-Rückenparcours ausgeliefert. Aufgrund der hohen Nachfrage, die sich in fast 50 Ausleihvorgängen und mehr als 80 geschulten Anwendern im ersten Jahr der Kampagne zeigte, wurde beschlossen, für das Jahr 2014 zwei weitere Sets des CUELA-Rückenparcours zu fertigen und in den Pool der Veranstaltungsmodule aufzunehmen. Die hohe Nachfrage und die dadurch bedingte Ausbuchung der Module führten weiterhin dazu, dass insgesamt sieben Unfallversicherungsträger das IFA mit der Fertigung weiterer Systeme beauftragt haben. Diese konnten 2013 noch produziert und an die Auftraggeber ausgeliefert werden.

Stand:

02.05.2016

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
  • UV-übergreifend
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Handhabung von Lasten, Gestaltung von Arbeit und Technik

Schlagworte:

Ergonomie, Physische Beanspruchung/Belastung, Muskel-Skelett-Erkrankungen (außer Krebserkrankungen)

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Messsystem, CUELA, Wirbelsäulenbelastung, Online, DGUV-Präventionskampagne, Rücken, biomechanisches Modell, Belastungsparcour, Messeexponat

Kontakt

Weitere Informationen

Aus der Arbeit des IFA, Nr. 0343 http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/aifa0343_mse.pdf