iga-Auswirkungen von ständiger Erreichbarkeit auf die Erholung – Erprobung eines Konzepts zur Einführung von Präventionsmaßnahmen

Projekt-Nr. IAG 2720001006-07

Status:

abgeschlossen 05/2015

Zielsetzung:

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien wie Smartphones und Tablets prägen zunehmend das Arbeitsleben. Die ständige Erreichbarkeit von Beschäftigten durch diese neuen technischen Möglichkeiten, auch außerhalb der eigentlichen Arbeitszeit, ist ein aktuelles und viel diskutiertes Thema. Maßnahmen, die im Umgang mit ständiger Erreichbarkeit helfen können, sind aber noch nicht erforscht. Im vorliegenden Projekt ist untersucht worden, welche Maßnahmen im Umgang mit ständiger Erreichbarkeit sich positiv auf das Wohlbefinden der Beschäftigten auswirken.

Aktivitäten/Methoden:

In einem Unternehmen wurden zunächst Belastungen und Beanspruchungen von Beschäftigten mit hoher Erreichbarkeit erhoben. Danach folgte eine Auswahl möglicher Maßnahmen im Umgang mit Erreichbarkeit, von denen eine in einer Interventionsphase umgesetzt wurde. In der Postmessung wurden erneut die Belastungen und Beanspruchungen der Beschäftigten erhoben.

Ergebnisse:

Aufbauend auf den Ergebnissen einer qualitativen Interview- Studie für einen guten Umgang mit ständiger Erreichbarkeit wurden die Auswirkungen einer erweiterten Erreichbarkeit in verschiedenen Unternehmen untersucht. Es wurden Erreichbare mit einer Kontrollgruppe verglichen, die aus Personen bestand, die außerhalb der regulären Arbeitszeit nicht für Arbeitsbelange erreichbar sind. Insgesamt nahmen 146 Berufstätige an der Untersuchung teil. Es kamen sowohl objektive als auch subjektive Messmethoden zum Einsatz. Darüber hinaus wurden Partnerinnen und Partner der Erreichbaren zu möglichen Einschränkungen durch Erreichbarkeit befragt.

Unter den erreichbar Beschäftigten befinden sich signifikant mehr erholungsunfähige Personen als in der Gruppe der nicht Erreichbaren. Außerdem besteht eine schlechtere subjektive Schlafqualität. Die negativen Folgen treten unabhängig von der Motivation zur ständigen Erreichbarkeit auf – ob sie also freiwillig oder angewiesen ist. Sie sind ebenfalls unabhängig von der außerberuflichen Mehrbelastung durch im Haushalt lebende Kinder. Die Ergebnisse lassen sich durch Einschränkungen bei Erholungsprozessen erklären: Durch ständige Erreichbarkeit werden Erholungsphasen unterbrochen und/oder verkürzt. Darüber hinaus kann Erreichbarkeit dazu führen, dass man sich von der Arbeit nur ungenügend mental distanzieren und somit nicht abschalten kann.

Stand:

19.09.2017

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV) im Rahmen der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga)
Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Psychische Fehlbelastungen

Schlagworte:

Evaluation, Psychische Beanspruchung/Belastung, Telearbeit

Weitere Schlagworte zum Projekt:

ständige Erreichbarkeit, psychische Belastung, Umgang mit Erreichbarkeit