Markttrends und Entwicklungspotenziale von Präventionsdienstleistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz - unter besonderer Berücksichtigung der Unternehmersicht

FFFF 0161

Status:

abgeschlossen 04/1998

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Die ökonomischen, politischen und demographischen Entwicklungen erfordern eine verstärkte Kundenorientierung von Präventionsdienstleistungen, deren Schlüsselinnovationen v.a. in Kooperationsmanagement, Wissensintegration und mediengestützter Kommunikation liegen: Dazu wird mit BMBF-Förderung ein Verbundvorhaben "Schlüsselinnovationen für Präventionsdienstleistungen der Zukunft im Arbeits- und Gesundheitsschutz" in differenzierten Arbeitspaketen durchgeführt. Ziel: Ermittlung der Einschätzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes aus der Sicht des Managements, insbesondere von Schwachstellen, aus denen der Bedarf für zukunftsorientierte und neuartige Präventionsdienstleistungsangebote abgeleitet werden kann.

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Befragung (mit Fragebogen), vertiefende Interviews, Expertengespräche, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen

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Statistische Aufbereitung der Antworten; unstrukturierte kommentierte Äußerungen (Erwartungen, Wünsche, Vorstellungen); Änderungswünsche betrafen hauptsächlich Vorschriftenwesen (Unübersichtlichkeit, mangelnder Praxisbezug), Kosten des AS/GS, Eigenverantwortung der Mitarbeiter

Veröffentlichungen:

Hemmer, E.: Arbeits- und Geundheitsschutz - Eine Unternehmensbefragung. Nr. 51 der Schriftenreihe "Kölner Texte und Thesen" des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Deutscher Instituts-Verlag, Köln 1999

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02.08.2000

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  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF)
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
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  • Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln
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-branchenübergreifend-

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-Verschiedenes-

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Prävention, Unternehmer(in)

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Bedarfsanalyse, Präventionsdienstleistungen