Digitale Lehr-Lern-Szenarien zur Unfallprävention im Schulsport - Ein Präventionsprojekt zur Weiterentwicklung der Sportlehrerbildung

Projekt-Nr. FF-FP 0450

Status:

abgeschlossen 03/2023

Zielsetzung:

Ziel des Projekts war die Konzeption einer technikunterstützten Lehr-Lern-Umgebung als Instrument zur schulbezogenen Unfallprävention in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der im Fach Sport unterrichtenden Lehrkräfte. Die Entwicklung bezog bundesweite empirische Befunde zu Schülerunfällen im Schulsport sowie bereits bestehende Materialien und Strategien zur schulischen Unfallprävention ein und berücksichtigte sowohl die pädagogisch-didaktische als auch gesundheitspsychologische Perspektive. Im Mittelpunkt des Vorhabens stand zudem die Erarbeitung eines Vorgehensmodells für die Unfallversicherungsträger zur Sicherung einer hohen System- und Gebrauchstauglichkeit (System Usability & Content Usability) bei Blended-Learning-Szenarien zur orts- und zeitunabhängigen Vermittlung von Wissensbeständen zur Reduzierung von Unfällen und Verletzungen im Schulsport. Wesentlich wäre hierbei die technikunterstützte Vermittlung sicherheitspädagogischer Kenntnisse und Verhaltensregeln des Schulsports sowie die nachhaltige und langfristige Integration damit in Zusammenhang stehender Maßnahmen in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Die Zielgruppen waren primär die angehenden und die sich bereits in der Schule befindlichen Sportlehrkräfte sowie entscheidungsbefugte Personen in Schulen und Hochschulen.

Aktivitäten/Methoden:

Das Vorgehen folgte einem integrativ-interdisziplinären Ansatz, der durch ein mixed-method-Design geprägt war. Grundlage des webbasierten Selbstlernkurses war eine systematische Dokumentenanalyse zu der Frage, welches Wissen bereits in digitaler Form auf Seiten der Unfallversicherungsträger vorliegt und wie dieses Wissen sowie weitere Wissensbestände über das Unfallgeschehen im Schulsport in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Sportlehrkräfte in den einzelnen Bundesländern aufbereitet und vermittelt wird. Ausgehend davon wurden die Inhalte der analysierten Bildungsangebote, unter Beachtung menschzentrierter Vorgehensmodelle, digital aufbereitet und in einen webbasierten Selbstlernkurs mit dem Schwerpunkt der Unfallprävention im Schulsport integriert, zur Sicherung der Nachhaltigkeit mit entsprechenden Evaluationsheuristiken verknüpft und in die Lehrerkräfte überführt. Dieser Prozess wurde durch eine formative Evaluation begleitet. Die Entwicklungsarbeiten folgten hierbei dem intendierten Vorgehensmodell zur menschzentrierten Konzeption digitaler Lehr-/Lernsysteme.

Ergebnisse:

Das Projekt konnte folgende zentrale Ergebnisse generieren:

  • didaktischer Styleguide (didaktische, technische und visuelle Vorgaben und Empfehlungen zur Erstellung multimedialer Lerninhalte für den Sportunterricht)
  • webbasierter Selbstlernkurs zur Unfallprävention in den Bewegungsfeldern des Sportunterrichts zur Vermittlung sicherheitspädagogischer Kenntnisse (häufigste Verletzungen, Verletzungsursachen, Präventionsmaßnahmen), um Unfälle zu vermeiden, dieser beinhaltet zusammenfassende Videos und die erstellten Legevideos und dient zusätzlich als Praxisvalidierung für das entwickelte Vorgehensmodel (didaktischer Styleguide). Je nach Vorerfahrung und Lernziel können verschiedene Lernpfade durch den Selbstlernkurs gewählt werden. Alle Nutzungs- und Verbreitungsrechte liegen dabei im Nachgang bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
  • Wissen zu den Inhaltskatalogen universitärer Studienordnungen hinsichtlich zentraler Unfallgefahren, dem einschlägigen Regelwerk der Unfallversicherung sowie der Vermittlung geeigneter Präventionsmaßnahmen.

Stand:

18.08.2023

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Universität Leipzig
  • Universität Potsdam
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Qualifizierung/Aus- und Weiterbildung

Schlagworte:

Unfallverhütung, Qualifizierung, Ausbildung, Didaktik etc.

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Digitale Lehr-Lern-Szenarien, Schulsport, Sportlehrerbildung