Schwingungsbelastung am Fahrerarbeitsplatz und im Ruheraum von Reisebussen

Projekt-Nr. BIA 4080

Status:

abgeschlossen 10/2000

Zielsetzung:

Fahrer von Reisebussen klagen nach langjähriger Fahrtätigkeit häufig über Rückenbeschwerden. Ruheräume in Reisebussen sind nach Aussage vieler Fahrer für die Erholung während der Fahrt nicht geeignet. Deshalb wird der Aufenthalt in Ruheräumen während der Fahrt zurzeit vom Gesetzgeber nicht als Erholungszeit anerkannt. Das Projekt verfolgte drei Ziele: Die Untersuchung der Schwingungsbelastung des Fahrers auf dem Fahrersitz und im Ruheraum von fünf ausgewählten Reisebussen, die Beurteilung der Schwingungsminderung durch den Fahrersitz und die Matratze im Ruheraum und die Ableitung von Empfehlungen für Verbesserungsmaßnahmen.

Aktivitäten/Methoden:

Die Messungen zur Ermittlung der Schwingungsbelastung wurden von der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen initiiert. Sie wurden auf dem Fahrersitz und an der Sitzmontagestelle sowie im Ruheraum auf und unter der Matratze durchgeführt. Messrichtungen waren die zueinander senkrechten Richtungen Rücken - Brust, Schulter - Schulter und die Richtung der Wirbelsäule.

Ergebnisse:

Die Fahrersitze der Reisebusse sind hinsichtlich ihrer schwingungsmindernden Eigenschaften teilweise verbesserungsfähig. Dies gilt in noch stärkerem Maße für die Beifahrersitze. Für die Fahrer- und Beifahrersitze sollten die gleichen Anforderungen gelten wie für die Fahrersitze von Linienbussen. Die Schwingungsbelastungen auf den Matratzen der Ruheräume schwanken zwischen verschiedenen Reisebussen stark. Verbesserungen sind vom Einsatz geeigneter Federkernmatratzen und weicher Kopfkissen zu erwarten.

Weitere Informationen:

Stand:

04.03.2002

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
  • Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

Dienstleistungen

Gefährdungsart(en):

Lärm/Vibrationen

Schlagworte:

Belastung, Vibration, Transport und Verkehr

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Reisebus, Schwingungsbelastung, Fahrersitz, Ruheraum

Kontakt