Erprobung der Apparatur zur Bestimmung der Mindestzündenergien von Stäuben

Projekt-Nr. BIA 3028

Status:

abgeschlossen 07/1992

Zielsetzung:

Aufgrund der besonderen Praxisrelevanz, die der Mindestzündenergie bei der Beurteilung von Staubexplosionsgefahren und bei der Auswahl von Explosionsschutzmaßnahmen zukommt, sind im Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitssicherheit - BIA mit dem Aufbau einer Prüfapparatur (Projekt 3027 "Aufbau einer Apparatur zur Bestimmung der Mindestzündenergie von Stäuben") die Voraussetzungen zur routinemäßigen Mindestzündenergiebestimmung geschaffen worden.

Aktivitäten/Methoden:

Ziel dieses Anschlussprojektes war es, nach Abstimmung und Kalibrierung in der Erprobungsphase durch Vergleichsversuche sicherzustellen, dass sowohl mit den im BIA benutzten Versuchsapparaturen (modifizierte Hartmann-Apparatur, 20-l-Kugel) als auch im Vergleich zu anderen Prüfstellen im Rahmen der Messgenauigkeit übereinstimmende Ergebnisse erzielt werden.

Ergebnisse:

Nach Abstimmung und Kalibrierung konnte durch Vergleichsversuche mit Lykopodium sichergestellt werden, dass sowohl mit den im BIA verwendeten Versuchsapparaturen (modifizierte Hartmann-Apparatur, 20-l-Kugel) als auch im Vergleich zu anderen Prüfstellen (Ciba-Geigy, Dr. Pellmont Explosionsschutz) im Rahmen der Messgenauigkeit übereinstimmende Ergebnisse erzielt werden. Hierbei wurde der Vergleichswert für Lykopodium von Emin >5 mJ/< 15 mJ auch in der 20-l-Kugel (Staubverteilung mittels Ringdüse) bestätigt. Somit können jetzt im BIA routinemäßig Mindestzündenergien nach den vom internationalen Arbeitskreis "Brennbare Stäube" im VDI-Fortschrittbericht Nr. 134 festgelegten Prüfkriterien bestimmt werden. In der Erprobungsphase wurden bereits im Rahmen von Antragsuntersuchungen an 125 Stäuben Mindestzündenergiebestimmungen durchgeführt. Zur Erhöhung der Aussagefähigkeit im Bereich von Emin < 10 mJ ist eine Ergänzung der Apparatur erforderlich.

Weitere Informationen:

Stand:

18.12.2001

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitssicherheit - BIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Gefahrstoffe

Schlagworte:

Brand- und Explosionsschutz

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Mindestzündenergie, Staubexplosionsgefahren, Explosionsschutz, Explosionskenngrößen, Versuchsapparaturen (modifizierte Hartmann-Apparatur, 20-l-Kugel)

Kontakt