Alterung von Industrieschutzhelmen

Projekt-Nr. BIA 1011

Status:

abgeschlossen 08/1997

Zielsetzung:

Industrieschutzhelme werden fast ausschließlich aus Kunststoffen hergestellt, die im Laufe der Zeit ihre mechanische Festigkeit durch umweltbedingte Materialalterung verändern. Zu klären war die Frage, inwieweit eine Schutzwirkung des Helms für den Träger auch nach längerer Einsatzdauer noch vorhanden ist und mit welchen einfachen Methoden der Zeitpunkt zum Auswechseln des Helmes zu erkennen ist.

Aktivitäten/Methoden:

Das Alterungsverhalten von Industrieschutzhelmen aus verschiedenen Kunststoffen wurde in drei Stufen analysiert: Schadenserfassung und Analyse der Schadensursache an unterschiedlich lange benutzten Helmen, Literaturrecherche über das Alterungsverhalten von Kunststoffen und Schutzhelmen, Freibewitterung von 1320 Helmen über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren. Zusätzlich wurden einige Helme künstlich durch UV-Bestrahlung gealtert. Die gealterten Helme wurden verschiedenen Festigkeitsprüfungen unterzogen, wie beispielsweise der Prüfung des Stoßdämpfungsverhaltens und der Durchdringungsfestigkeit.

Ergebnisse:

Das Alterungsverhalten der Schutzhelme und somit auch deren Gebrauchsdauer ist primär abhängig vom Material der Helmschale sowie den verwendeten UV-Stabilisatoren. Design und Farbgebung haben nur einen sekundären Einfluß. Folgende Empfehlungen zur Verwendungsdauer wurden für verschiedene Helmschalenmaterialien erarbeitet:

Polyethylen (PE): 4 Jahre; Polycarbonat, auch glasfaserverstärkt (PC): 10 Jahre; Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS): 4 Jahre; Faserverstärkte Phenol-Formaldehyd-Harze (PF-SF): 5 Jahre; Glasfaserverstärktes Polypropylen (PP-GF): 10 Jahre; Ungesättigtes Polyesterharz, glasfaserverstärkt (UP-GF): 10 Jahre.

Zur praktischen Prüfung der Gebrauchstauglichkeit eines Helmes hat sich bei unverstärkten thermoplastischen Helmschalen der sogenannte "Knacktest" als effektiv erwiesen. Hierbei wird der Schirm des Helmes leicht hin und her bewegt. Treten bei diesem Test Knackgeräusche auf, sind dies erste Anzeichen für eine nachlassende Schutzwirkung, der Helm sollte ausgetauscht werden.

Weitere Informationen:

Stand:

11.02.1999

Projekt

Gefördert durch:
  • HVBG/BIA
Projektdurchführung:
  • BIA
  • BAuA
Branche(n):

Bauwirtschaft

Gefährdungsart(en):

Mechanische Gefährdungen

Schlagworte:

Persönliche Schutzausrüstung, Unfallverhütung, Mechanische Gefährdung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Persönliche Schutzausrüstung, Schutzhelme, Alterung, Tragedauer

Kontakt