Gestaltung mobiler IT-gestützter Arbeit

Projekt-Nr. BGIA 1097

Status:

abgeschlossen 12/2008

Zielsetzung:

Die ergonomischen und sonstigen Anforderungen der Bildschirmarbeitsplatzverordnung sind auf mobile, IT-gestützte Arbeit kaum anwendbar. Es fehlen bisher Gestaltungsempfehlungen für diese Form der Arbeit, die durch die technische Entwicklung (Notebooks, Pocket-PCs, Mobiltelefone) und die unverzichtbare Mobilität einer immer größeren Zahl von Beschäftigten aus dem Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken ist.
Auf der Basis empirischer Untersuchungen sollten daher in Verbindung mit arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen Gestaltungsempfehlungen für verschiedene Typen mobiler IT-gestützter Arbeit in Form einer BG-Information entwickelt werden.

Aktivitäten/Methoden:

Zunächst wurden Fallstudien für verschiedene Typen IT-gestützter mobiler Arbeit durchgeführt, z. B. mobiles Büro, mobile IT in der Logistik und im technischen Service. Dabei wurden Beschäftigte auf der Basis in diesem Projekt entwickelter Interviewleitfäden zu ihrer Arbeit befragt. Zusätzlich wurden psychische Belastungen und Beanspruchungen der Beschäftigten durch einen Standardfragebogen erhoben.
Die Erkenntnisse aus diesen Feldstudien wurden in Verbindung mit arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Literatur zu Gestaltungsempfehlungen verarbeitet.
Die konkreten Untersuchungsergebnisse wurden den Unternehmen zur Verfügung gestellt, in denen die Untersuchungen durchgeführt wurden.

Ergebnisse:

Auf der Grundlage von Fragebogenerhebungen und Besichtigungen an mobilen IT-gestützten Arbeitsplätzen wurden für drei Unternehmen Untersuchungsberichte mit Gestaltungsempfehlungen erarbeitet. Diese betreffen Beschäftigte in Handels- und Dienstleistungsunternehmen, die ihre Tätigkeit überwiegend mobil ausüben; sie betreffen außerdem die Verwendung bordeigener Informations- und Kommunikationstechnik in Fahrzeugen.
Als Projekt des Fachausschusses "Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes" und in Abstimmung mit dem Fachausschuss "Verkehr" wurde der Entwurf einer BGI-Information "Einsatz von bordeigenen Informations- und Kommunikationssystemen an Fahrerarbeitsplätzen" erarbeitet. Diese BGI-Information soll 2009 erscheinen.
Die Ergebnisse zur "mobilen Büroarbeit" wurden der Verwaltungs-BG zur Verfügung gestellt, die eine eigene Schrift zu diesem Thema herausbringen will.

Stand:

28.04.2009

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • BGIA - Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
  • BGAG - Institut Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
  • Fachausschuss Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes
  • Fachausschuss Verkehr
  • FRAPORT AG (UK Hessen)
  • Präventionsdienst StBG/BBG
  • Fa. OBI
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Gestaltung von Arbeit und Technik, Psychische Fehlbelastungen, Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren

Schlagworte:

Bildschirmarbeit, Ergonomie, Informationsverarbeitung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Mobiles Büro, Mobile IT, Logistik, technischer Service