DGUV Kompakt Ausgabe 02/2024

Bild

Um den Fachkräftemangel abzufedern, braucht Deutschlands Arbeitsmarkt Migration. Doch Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede könnten für den Arbeitsschutz problematisch werden. Präventionskonzepte müssen dafür angepasst werden. Das sehen auch die Aufsichtspersonen so.
Zum Artikel

Bild

Pflegekräftemangel in Deutschland: Die Anwerbung internationaler Fachkräfte könnte Abhilfe schaffen – bringt aus Sicht des Arbeitsschutzes aber auch Herausforderungen mit sich. Stephan Köhler (BGW) erläutert im Interview, wie die Integration in der Pflege gut gelingt.
Zum Interview

Bild

Müde und unkonzentriert am Steuer – die diesjährige Schwerpunktaktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrates sowie der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen dreht sich um Fahrtüchtigkeit und fehlende Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
Zum Artikel

Bild

Zehn Forderungen an die Politik für die digitale Transformation des Sozialstaates formuliert das GVG-Forum Digitalisierung in einer Roadmap. Das Ziel: eine erfolgreiche und schnelle Digitalisierung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen.
Zum Artikel

Bild

Welche Berufskrankheiten betreffen Frauen besonders und haben sie genauso viele Unfälle wie Männer? Anlässlich des Internationalen Frauentags betrachten wir die DGUV-Statistik einmal aus der weiblichen Perspektive.
Zum Artikel

Bild

Leistungen von Cloud Services werden für öffentliche Behörden immer wichtiger. Die Deutsche Rentenversicherung Bund, die Bundesagentur für Arbeit und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung haben nun eine gemeinsame Ausschreibung für einen Multicloudprovider gestartet.
Zum Artikel

Bild

Lesen Sie die Gesamtausgabe der DGUV Kompakt als PDF.
Zum Download (PDF, 997 kB, barrierefrei)