BG Kliniktour - Bewegung verbindet

Mit verschiedenen Events und Aktionen stellen die BG-Kliniken ihr ganzheitliches Behandlungskonzept vor und werben für den Reha- und Behindertensport. Unterstützt werden sie dabei von einem Team paralympischer Sportlerinnen und Sportler. Alle Besucher sind eingeladen, sich zu informieren und mitzumachen.

„Manchmal wünsche ich mir, dass es in der Politik ein Siegertreppchen der Integration gibt“

Das sagt 2008 der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz, während der BG Klinktour als er in seiner Rede die Notwendigkeit der besseren Integration von Behinderten in die Gesellschaft hervorhebt.

Reha- und Behindertensport können Motor der besseren Integration sein und so steht Sport im Mittelpunkt der vier Kliniktouren zwischen 2008 und 2014. Manche Kliniken laden zu einem Tag der offenen Tür ein, andere präsentieren sich im Rahmen von Veranstaltungen des Behindertensports oder zu anderen öffentlichen Anlässen. An den Aktionstagen können die Besucher über das ganzheitliche Behandlungskonzept der BG Kliniken mehr erfahren. In den Reha-Abteilungen der Kliniken stellt der Sport einen besonderen Schwerpunkt dar. Es gibt Gespräche mit Spitzensportlern und anderen Prominenten und ein breites Unterhaltungsangebot.