Projektgruppe Bachelorweiterentwicklung nimmt Arbeit auf

Direkt nach Projekt-Kickoff schon mitten in der Projektarbeit

28.03.2023

Image

Bild vergrößern

Online-Projektgruppentreffen am 21.04.2023 HGU

Die Berufs- und Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Zunehmende Digitalisierung und Automatisierung bringen veränderte Anforderungen in der Sachbearbeitung der Zukunft der Verwaltung 4.0 mit sich. Gleichzeitig sind der Fachkräftemangel, demografischer Wandel sowie generationenübergreifende Zusammenarbeit maßgebliche Treiber, die Bildungsprodukte der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) proaktiv weiterzuentwickeln. Die HGU hat sich in diesem Zuge für die nächsten Jahre die Neuausrichtung des eigenen Bildungskonzepts GUV 2024plus auf die Fahne geschrieben. Neben der inhaltlichen und formatbezogenen Neuausrichtung steht dabei ein größtmöglicher, bedarfsorientierter Anteil an Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung im Fokus. Dazu wurden vier verschiedene Projektgruppen ins Leben gerufen, die ihre Arbeit aufgenommen haben oder im Laufe des Jahres 2023 aufnehmen.

Die erste Projektgruppe "Novellierung des Bachelorstudiengangs Sozialversicherung Schwerpunkt Gesetzliche Unfallversicherung" werden Prof. Dr. Kathrin Brünner (Professur für Bildungswissenschaften an der HGU), Björn Ahrendt (BGHW) sowie Ken Adam (BGHM) in Projektkoordination und -management verantworten. Zusätzlich wirken Expertinnen und Experten aus sieben Unfallversicherungsträgern und drei HGU-Professorinnen und Professoren mit. Das ambitionierte Ziel ist, bereits im Herbst 2026 einen neugestalteten sowie akkreditierten Bachelorstudiengang Sozialversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung gemeinsam an den Start zu bringen. So fand der Projekt Kick-Off für diese Projektgruppe bereits im März sowie der zweite Trägerworkshop im April 2023 statt. Darüber hinaus wurde eine Studiengangs-Evaluation konzipiert und bereits in den Unfallversicherungsträgern durchgeführt. Auf dieser Basis sowie unter Einbezug von Studierenden-Evaluationen und Evaluations-Workshops mit den Lehrenden wird nun in der Projektgruppe an der Neugestaltung des Bachelorstudiengangs gearbeitet.

Zufrieden blickt Prof. Dr. Kathrin Brünner auf den erfolgreichen Projektstart der Projektgruppe 1: "Der Projektstart ist gut gelungen. Nicht zuletzt, weil zum Teil auch wieder Projektmitglieder aus dem Vorgängerprojekt zur Entwicklung des berufsbegleitenden Masterstudienganges mit an Bord sind, aber auch weitere Expertinnen und Experten sich einbringen."

Björn Ahrend fasst abschließend zusammen: "Ich bin sehr begeistert über den Projektfortschritt und finde, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Herzlichen Dank für die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit."

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501