Für den Ernstfall bestens vorbereitet

Evakuierungsübung an beiden HGU-Standorten

21.12.2021

Image

Bild vergrößern

Für den Ernstfall geübt (Symbolbild).  Foto: Pixabay

Gelebte Arbeitssicherheit und proaktiver Umgang mit dem Thema Gesundheitsschutz werden an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) großgeschrieben. Dazu werden regelmäßige Evakuierungsübungen – z. B. wie bei einem fiktiven Brandfall – durchgeführt. Bei dieser Übung werden alle Abläufe überprüft und die richtigen Verhaltensregeln geübt.

Am 26.10.2021 gegen 11:35 Uhr ertönte der Probealarm am HGU-Campus in Bad Hersfeld. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen fanden sich alle Studierenden und Mitarbeitenden am Sammelplatz ein. Begleitet wurde diese Evakuierungsübung von einem extern beauftragten Brandschutzbüro. Eine besondere Herausforderung war die Situation mit dem Präsenz-Streaming (bei dem aus einem Hörsaal heraus in mehrere Hörsäle die Vorle-sung übertragen wird), da die Studierenden eigenverantwortlich handeln und sich am Sammelplatz einfinden mussten. Durch die jährlich stattfindende Pflichtunterweisung waren die Studierenden jedoch bestens vorbereitet und alle alarmierten Gebäude waren binnen drei Minuten geräumt.

Wenige Wochen später fand am 24.11.2021 die Evakuierungsübung am Campus in Hennef (NRW) statt. Das Besondere an dieser Übung war, dass es eine Evakuierung bei Dunkelheit war. Diese Art von Übung wurde zuletzt im Jahr 2019 in Bad Hersfeld durchgeführt und sollte nun in Hennef geprobt werden. Um 19:30 Uhr ertönte der Probealarm. Alle Studierenden und Mitarbeitenden des Hauses konnten sich binnen fünf Minuten am Sammelplatz zusammen-finden. Begleitet wurde die Evakuierung von dem extern beauftragten Brandschutzbüro sowie von Sicherheitsfachkräften der DGUV aus Sankt Augustin.

"Ich freue mich, dass wir auch und insbesondere in der gegenwärtigen Pandemie Arbeitssi-cherheit und Gesundheitsschutz an der HGU aktiv leben. Ein wichtiger Baustein hierzu sind regelmäßige Evakuierungsübungen, bei denen wir wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln dürfen. Hierdurch sind wir für einen potenziellen Ernstfall gut gerüstet. Ich danke allen beteiligten Personen." So Dr. Kleiner, Leiter Verwaltung und Finanzen der HGU.

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501