"Heimweh" zur HGU nach Bad Hersfeld

Studierende vermissen Ihre Präsenzstudienzeit am Campus Bad Hersfeld

31.05.2020

Image

Bild vergrößern

Janina Bremer zu Hause bei der Online-Lehre (Private Aufnahme)

Wer hätte das gedacht? "Wir haben Heimweh nach Bad Hersfeld, wir vermissen unser Campusleben an der HGU!" Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf das gesamte öffentliche, sowie private Leben und macht auch vor dem Hochschulbetrieb nicht halt. Die Hochschule der DGUV (HGU) ist das Thema "Online-Lehre" proaktiv im Monat März angegangen und hat im Dualen Bachelor-Studiengang Soziversicherung, Schwerpunkt Unfallversicherung auf digitale Lehrangebote umgeschwenkt. So sitzen die Studierenden seitdem in virtuellen Klassenzimmern anstatt im Hörsaal und bearbeiten Fallaufgaben und Übungen online anstatt – wie sonst – die Köpfe in Lerngruppen am Campus zusammenzustecken.

"Ich finde es gut, dass durch die Corona-Pandemie das Thema Online-Lehre und Digitalisierung an der HGU weiter vorangetrieben wird. Obwohl die Mehrzahl der Studierenden, mich inbegriffen, die Präsenzphase vor Ort am Campus in Bad Hersfeld natürlich lieber wäre. Dafür, dass das ganze allerdings "aus der Not heraus geboren wurde", bin ich mit dem Handling der Verwaltung und den Lehrenden echt zufrieden. Die Inhalte werden strukturiert und für konkrete Tage vorbereitet, was einem präsenzähnlichen Lernen sehr nahekommt. Zusätzlich gibt es Lösungsvorschläge die oftmals ausführlich und selbsterklärend sein." Resümiert Janina Bremer aus dem 4. Semester (Unfallkasse Rheinland-Pfalz).

Wie sieht die "Online-Lehre" denn nun für Sie als Studierende aus?

Frau Bremer gibt (stellvertretend für das Semester) einen Einblick in Ihren Alltag mit der "Online-Lehre".

2020 stellt uns als Studierende vor ungeahnte Herausforderungen. Für uns bedeutet dies, dass unser geliebtes Sommersemester nur online stattfindet. Statt 79 Kommilitonen in der Vorlesung, im Aichberger, der Mensa oder im Wohncampus sehen, sehen wir derzeit nur die 79 Namen der Kommilitonen in einer Chatliste in virtuellen Klassenzimmern oder Ilias-Verteilern.

Um uns das Semester möglichst strukturiert zu gestalten, hat die HGU einen sehr gut erarbeiteten Wochenstrukturplan der einzelnen Module erstellt. Neben neuen Formaten, wie Yulinc, das wir als virtuelles Klassenzimmer nutzen, haben wir das große Glück, dass viel über die Lernplattform Ilias erfolgt, die wir ja bereits kennen und seit dem Studienstart nutzen. Da die Lehrenden viele unterschiedliche Formate bevorzugen, haben wir ein breites Spektrum unserer "Online-Lehre"; angefangen von Ilias-Ordnern mit Lerninhalten als PDF-Dokumente, über Webinare, Podcasts, bis hin zu virtuellen Klassenzimmern oder digitalen Übungen. Insgesamt hat die HGU in dieser, für alle Seiten überraschende und neue Situation, einen guten Aufschlag gemacht und ist grundsätzlich gut aufgestellt. Da das Leben und Lernen an der HGU unter „normalen Umständen“ sehr familiär ist, hoffen wir natürlich alle, dass die "Online-Lehre" irgendwann reduziert wird und wir uns sehr bald gesund an der HGU wieder persönlich sehen werden.

Bad Hersfeld, 31.05.2020