2. Tagung des PE NET UV

PE NET UV

Bild vergrößern

Thomas Störmer, Leiter Seminare Bildungsmarketing der DGUV Akademie Bad Hersfeld/Hennef (rechts), links daneben Frau Dr. Rimbach, ChemieNord mit Personalentwicklerinnen und Personalentwicklern der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.
Bild: DGUV

Am 22. und 23. Oktober trafen sich 24 Personalentwicklerinnen und Personalentwickler der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen mit Vertretern der DGUV Akademie Bad Hersfeld/Hennef – Hochschule und Studieninstitut - zur zweiten Veranstaltung des im März 2013 neu konstituierten PE NET UV zu einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch in der Hauptverwaltung der BGHM am Standort Hannover.

Neben verschiedenen Workshops zu den Themenbereichen „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“, „Rolle der Führungskräfte mit Bezug auf die Organisationsentwicklung“ und „ Personalrecruiting und Personalmarketing“ stand das sog. „Lebensphasenorientierte Personalmanagement“ als Ankerthema im Fokus der Veranstaltung.

Mit Frau Dr. Astrid Rimbach, verantwortlich für die Bereiche Demografie und Gesundheitsmanagement bei ChemieNord – Arbeitgeberverband für die Chemische Industrie in Norddeutschland e. V., konnte eine erfahrene Referentin gewonnen werden, die bereits durch zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Forschungsprojekte zum Themenkreis bekannt wurde. Der Impulsvortrag regte die Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu intensiven Diskussionen an, die sich noch bis zum gemeinsamen Abendessen fortsetzten.

Am zweiten Tag der Veranstaltung standen interne Personalentwicklungsthemen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie der Ausblick auf die für das Frühjahr 2014 geplante Fortsetzungsveranstaltung im Mittelpunkt.