DGUV-Fachgespräch digisund!

  • Grafik: Zeichnung eines Mannes, der mit drei Bällen jongliert. Text im Bild: DGUV-Fachgespräch - online - digisund! - Digitalisierung gesund gestaltet – ein Mehrwert für die Prävention

Digitalisierung gesund gestaltet – ein Mehrwert für die Prävention
30. November bis 1. Dezember 2022 (Online-Veranstaltung)

Nach und nach durchdringt die Digitalisierung alle Lebensbereiche. Auch die Arbeitswelt befindet sich mitten in einem digitalen Wandel. Und, eins ist seit einigen Jahren deutlich spürbar: Die Coronapandemie beschleunigt die digitale Transformation. Doch was bedeutet dieser Wandel für die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit? Die Digitalisierung schafft nicht nur neue Beschäftigungsformen und verändert Arbeitsbedingungen, sie eröffnet auch neue Ansätze für die Prävention und das Betriebliche Gesundheitsmanagement.

Gemeinsam wurde in der Online-Veranstaltung über folgende Themenbereiche berichtet:

Mit Prof. Dr. Bertolt Meyer, Prof. Dr. Volker Nürnberg, Prof. Nico Dragano, Prof. Dr. David Matusiewicz und Dr. Nils Backhaus wurde über den aktuellen Stand der Forschung diskutiert.

Neben Impulsvorträgen aus der Wissenschaft wurden auch Barcamp Sessions angeboten, in denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Beiträge sowie Fragestellungen einbringen konnten.

Nähere Einzelheiten zum Tagesablauf sind im Programm (PDF, 250 kB, nicht barrierefrei) zur Veranstaltung zu finden.

Das Fachgespräch wurde vom Fachbereich Gesundheit im Betrieb in Kooperation mit dem Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG) durchgeführt und richtete sich an alle Präventionsexpertinnen und -experten der Unfallversicherungsträger sowie an alle UVT-internen Akteure der Sicherheit und Gesundheit.

Veranstalter

Institut für Arbeit und Gesundheit
der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)

Königsbrücker Landstraße 2
01109 Dresden

Fachbereich Gesundheit im Betrieb
der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Alte Heerstraße 111
53757 Sankt Augustin

Kontakt

Fachliche Ansprechpartnerin
Anja Mücklich
Koordinatorin Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) der DGUV
Tel.: +49 30 13001-2210

Anmeldung und Organisation
Luisa Krause
DGUV Congress
Tel.: +49 30 13001-2422