Abgeschlossene Projekte

Sachgebiet "Betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung"

Pilotprojekt Zentrumsmodell: Ein Netzwerk für die betriebliche Betreuung

Von 2018 bis 2020 wurde unter Beteiligung des Sachgebietes in Ostwestfalen-Lippe mit dem "Pilotprojekt Zentrumsmodell" ein Betreuungsnetzwerk aus betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Dienstleistern für Kleinst- und Kleinbetriebe erprobt. Es sollte herausgefunden werden, ob ein trägerübergreifendes Betreuungsnetzwerk dazu beiträgt, die Umsetzung der DGUV Vorschrift 2 in Kleinst- und Kleinbetrieben zu verbessern. Die Evaluation hat gezeigt, dass durch den trägerübergreifenden Ansatz grundsätzlich mehr Kleinst- und Kleinbetriebe betreut und zumeist kurze Wegstrecken für Dienstleister ermöglicht werden können. Allerdings war der Prototyp zu ressourcenintensiv für ein dauerhaftes oder bundesweites Angebot, weshalb eine Reihe von Grundsatzfragen und Anpassungsvorschlägen aus der Evaluation abgeleitet wurde. Ausführliche Informationen zum Projekt und den Ergebnissen wurden im DGUV Report 1/2021 in der Publikationsdatenbank der DGUV veröffentlicht.

DGUV Fachgespräch "DGUV Vorschrift 2: Aktuelle Entwicklungen (2017)"

In einem Fachgespräch am 23./24. Mai 2017 wurde insbesondere mit Präventionsexperten der Unfallversicherungsträger und der Länder, Fachkräften für Arbeitssicherheit, Betriebsärzten und weiteren betrieblichen Arbeitsschutzakteuren über aktuelle Entwicklungen im Bereich der DGUV Vorschrift 2 beraten. Die Ergebnisse der Evaluation und die Auswirkungen auf die Vorschrift wurden erörtert und diskutiert. Des Weiteren wurde der aktuelle Stand zur Umsetzung von Lösungsvorschlägen zur Sicherung der betriebsärztlichen Betreuung in Deutschland vorgestellt.

DGUV Fachgespräch "DGUV Vorschrift 2: Anwendung, Erfahrungen und Ausblick" (2015)

n dem Fachgespräch wurden insbesondere mit Präventionsexperten der Unfallversicherungsträger und der Länder, mit Fachkräften für Arbeitssicherheit, Betriebsärzten und weiteren betrieblichen Arbeitsschutzakteuren über deren Erfahrungen mit der Anwendung der DGUV Vorschrift 2 nach der Reform 2011 diskutiert sowie ein Ausblick auf die anstehende Evaluation der Vorschrift gegeben.