DGUV Newsletter Mai

AKTUELLES

Bild

Zu viele Aufgaben in zu kurzer Zeit, ein Konflikt mit dem Kollegen oder die umständlich zu bedienende Software: Stress bei der Arbeit kann viele Gründe haben. Fakt ist, dass psychische Belastung zu Erkrankungen führen kann.
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

Die gesetzliche Unfallversicherung begrüßt die Ratifizierung des ILO-Übereinkommens über die Beseitigung von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt.
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

Mit dem German Paralympic Media Award zeichnet die DGUV herausragende Berichterstattung über den Breiten-, Rehabilitations- und Leistungssport von Menschen mit Behinderung aus. Dieser wurde nun zum 22. Mal in Berlin vergeben.
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

Aktuell sind rund fünf Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Die große Mehrheit wird in den eigenen vier Wänden versorgt. Übernehmen Angehörige die Pflege ihrer Nächsten, stehen sie unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Darüber informiert die DGUV anlässlich des Internationalen Tages der Pflege.
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

Der Einsturz des Fabrikgebäudes Rana Plaza in Dhaka, Bangladesh, führte zu einem Bewusstseinswandel hinsichtlich der Arbeitsbedingungen in internationalen Lieferketten. Beim Aufbau von Arbeitsschutz- und Unfallversicherungsstrukturen unterstützen die DGUV und die Unfallversicherungsträger Bangladesh. Anlässlich des zehnten Jahrestages des Fabrikeinsturzes wurde nun ein Interview mit Dr. Gregor Kemper, Leiter der Abteilung "Internationale Beziehungen" der DGUV, geführt.
Zur Pressemitteilung der DGUV

SICHERHEIT UND GESUNDHEIT

Bild

Das Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) weist darauf hin, dass Ruhe nicht still sein muss. Anlässlich des Tages gegen den Lärm empfiehlt das Institut individuelle Ruhepausen.
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

Der neue IFA Jahresbericht enthält zahlreiche Beispiele für den erfolgreichen Transfer von Forschungsergebnissen in die betriebliche Arbeitsschutzpraxis.
Zum Jahresbericht des IFA

Bild

Während der SARS-CoV-2-Pandemie wurde das Tragen von Masken an vielen Arbeitsplätzen zur Pflicht. Die Maskenstudie des Instituts für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA) untersuchte mögliche gesundheitliche Effekten infolge des Tragens von Masken. Die Ergebnisse wurden nun international veröffentlicht.
Zum Artikel in englischer Sprache

Bild

Die Themen des neuen IPA-Journals reichen von der Begutachtung beruflich verursachter Allergien, Hauterkrankungen bei Beschäftigten in Tierarztpraxen bis hin zu Cannabis und möglichen allergologischen Problemen am Arbeitsplatz.
Zum IPA-Journal

Bild

Wie lagert man einen Pedelec-Akku sicher? Was muss bei der Wartung des Motors beachtet werden? Wann kann es insbesondere im Sommer gefährlich werden? Der aktuelle Aushang der Präventionszeitschrift "Arbeit & Gesundheit" gibt Tipps zu diesen Themen.
Zum Aushang der AuG

Bild

Häufig hilft nur Chemie, um gegen Schmutz zu bestehen. Doch was Böden, Arbeitsflächen und Geräte sauber macht, gefährdet ebenso oft die Gesundheit. Sich zu schützen ist geboten. Und die Gefährdung zu beurteilen auch. Dazu rät die BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe.
Weitere Informationen der BGN

Bild

Das neue Portal "Sichere Pflegeeinrichtung" der Unfallkasse NRW und der BG für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege bietet eine zentrale Anlaufstelle für Informationen rund um das Thema Arbeitssicherheit für Pflegekräfte.
Zum Portal

BILDUNG UND ERZIEHUNG

Bild

Kinder entwickeln sich mit und durch Bewegung. Dabei werden Sprachbildung, Konzentration, Unfallprävention und soziales Miteinander gefördert. Wie lässt sich Bewegung in der Kita fördern? Diese Frage und ein gutes Beispiel stehen im Mittelpunkt der neuen Ausgabe des Magazins "KinderKinder".
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

Die vergangenen Sommer haben uns neue Hitzerekorde beschert. Doch was können Schulen tun, um zu verhindern, dass die Innentemperaturen im gleichen Maße steigen wie die Außentemperaturen? Wie können sie für Kühlung in Klassenräumen sorgen? Diese Themen behandelt die neue Ausgabe des Magazins "pluspunkt".
Zur Pressemitteilung der DGUV

Bild

In Werkstätten und Werkräumen können Gefahren lauern, die zu Arbeits- und Schulunfällen führen können. Auf dem Portal "Sichere Schule" werden jetzt Plakate mit prägnanten Hinweisen für einen sicheren Werkraum an allgemein und berufsbildenden Schulen geben.
Zu den Plakaten

Bild

Ausdauertraining hat zahlreiche positive Effekte auf die Gesundheit. Mit spielerischem Training macht dieses Spaß und lässt sich gut im Sportunterricht umsetzen. Das Schulportal der DGUV "Lernen und Gesundheit" stellt Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1 zum Thema bereit.
Zu den Unterrichtsmaterialien

RATGEBER

Bild

Nach dem Tod der Eltern muss irgendwann deren Haushalt aufgelöst werden. Töchter und Söhne empfinden diese intimen Momente des Aufräumens oft als sehr bewegend. In der neuen Ausgabe von "Pflege daheim" der Unfallkasse Saarland, schildern Betroffene von ihren persönlichen Erfahrungen.
Zum Magazin "Pflege daheim"

Bild

Die interaktiven Wimmelbilder der Aktion "Das sichere Haus" (DSH) ermuntern Kinder, Unfallrisiken in ihrer Umgebung spielerisch und mit detektivischem Blick aufzuspüren.
Weitere Informationen des DSH

MEDIEN

Bild

Im Rahmen der Kampagne "Runter vom Gas" des Deutschen Verkehrssicherheitsrats wurde der neue Verkehrssicherheitsfilm "No Answer" veröffentlicht. Er behandelt das wichtige Thema "Don't text and drive".
Zum Verkehrssicherheitsfilm bei Youtube

Bild

  • DGUV Information 205-040 „Prüffristen im Brandschutz“
    Zum Download

Fachbereich AKTUELL:

  • FBHM-083: Schimmelpilzbefall an Hölzern – Beurteilung und Maßnahmen bei Befall an Transport- und Verpackungshölzern
    Zum Download
  • FBNG-016: Sicherheitstechnische Verbesserung an Zerlegezangen
    Zum Download
  • FBVL-010: Schutz vor natürlicher UV-Strahlung bei Beschäftigten in Unternehmen der Abfallwirtschaft
    Zum Download
  • FBVW-202: Sicherheitsbeleuchtung in den technischen Regeln für Arbeitsstätten
    Zum Download

TERMINE

Bild

Die VBG ist mit den Themen Gefährdungsbeurteilung und sicheres und gesundes Arbeiten im Homeoffice in diesem Jahr erstmals auf der re:publica, der größten Konferenz für die digitale Gesellschaft in Europa, vom 5. bis zum 7. Juni in Berlin vertreten. Mehr dazu im VBG-Kundenmagazin Certo.
Weitere Informationen im Certo-Magazin